PDF Print E-mail

Bauprojekt Aktuell

Bodhicharya Deutschland e.V. wurde als Pilotprojekt ausgewählt vom Naturschutzbund NABU sowie vom Bundesamt für Bauwesen, Raumordnung und Städtebau (BBSR).


Bodhicharya als Pilotprojekt für den Stadtklimawandel.
Kinzig_Dach_Tempel2Bodhicharya wurde in einem bundesweiten Auswahlverfahren als eines von 5 Pilotprojekten ausgewählt
und wird ein Jahr lang in einem Forschungsprogramm des BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR))
zur Untersuchung immobilien- und wohnungswirtschaftliche Strategien und Potenziale zum Klimawandel wissenschaftlich begleitet werden. Read More

Damit sehen wir unser Bemühen gewürdigt, in den vergangenen Jahren trotz sparsamster Haushaltsführung so resourcenschonend wie nur möglich geplant und gebaut zu haben. Darunter sind einige kleine, aber hoffentlich umso wirksamere Maßnahmen mit positivem Einfluss auf das Mikoklima, wie z.B. die geplante Dachbegrünung unseres Tempels, die Entsiegelung und Begrünung unserer Höfe, mit "Öko-Ecke" und Umsiedelung einer vom Aussterben bedrohten Pelzbienenart, aber auch bautechnische Maßnahmen, wie moderne perlitegedämmte Ziegel, Recycling von Baustoffen, moderne Brettschichtholzdecken [nachwachsende Rohstoffe, CO2neutral] und die für die Beheizung des Tempels vorgesehene Wärmerückgewinnung und Solaranlage.


Noch mehr erhoffen wir uns aber durch dieses Programm im Austausch mit unseren Forschungsassistenten und den anderen Projekten zu lernen, wie wir unseren positiven Beitrag zum Stadtklimawandel in Zukunft noch optimieren können. Der erste Workshop findet am 23./24. November statt, dort vertritt uns unsere Architektin Inka Drohn vom Büro archid.

 



spenden



spenden