Geshe Tenpa Chöpel im BC Sonntag 10.06.
Es ist uns eine besondere Freude, am Sonntag, den 10. Juni um 16 Uhr Geshe Tenpa Chöpel bei uns begrüßen zu können. Von 1998 bis November 2003 war er ständig anwesender Lehrer im Tibetisch-Buddhistischen Zentrum Tendar Chöling in Berlin und ist vielen aus dieser Zeit bekannt.
Durch seine gelebte Grundhaltung der Güte gegenüber allen Wesen und die authentische Vermittlung der Lehren des tibetischen Buddhismus war und ist seine Präsenz in Berlin ein außerordentlicher Segen. Er wird nur kurze Zeit zu Besuch in Berlin sein.
Im Bodhicharya-Zentrum wird er am Sonntag, den 10.06. von 16–18 Uhr eine Belehrung zum Thema Bodhicitta geben:
Bodhicitta
Der „altruistische Erleuchtungsgeist“, unverzichtbare Voraussetzung für die Erlangung der Buddhaschaft. Herzlichkeit, Respekt, Nähe, Wohlwollen, Anteilnahme und der aktive Einsatz für das Glück der anderen bilden das Herz der Anstrengung zur Erleuchtung. Gen Tenchö erläutert die Entwicklung von konventionellem Bodhicitta zur ultimativen, auf Erkenntnis der Leerheit beruhenden Form des Bodhicitta.
Zur Person: Der Ehrwürdige Geshe Tenpa Chöpel, in der tibetischen Provinz Kham geboren, ging schon als Kind nach Sera, einem großen Kloster in der Nähe von Lhasa, um seine Ausbildung als Mönch und Gelehrter der buddhistischen Philosophie zu vollenden. Durch den Einmarsch der Chinesen in Tibet musste er, wie auch S.H. der 14. Dalai Lama, nach Indien fliehen. Im Kloster Sera-Je in Südindien erwarb er den höchsten Titel tibetischer Klosteruniversitäten, den des Lharampa Geshe.
Nach über 30 Jahren intensiven Studiums und religiöser Praxis hat Geshe Tenpa Chöpel nicht nur in Indien viele Mönche als Schüler, sondern gibt seit langem auch uns „Westlern“ Unterweisungen in der buddhistischen Tradition.
Zeit:
So, 10.6.2012
16–18 Uhr
EventList powered by schlu.net